Mittwoch, 22. Januar 2025

auf der suche nach einem neuen hobby?

 achtung, achtung am 31.01.2025 fängt ein neuer tanzkurs an und das ist in Eula- wir checken das bald für euch aus wie das ist und treffen uns mit Frau Mönk und Alicia


Aber lest mal erstmal hier von Frau Mönk den Artikel:

Glück empfinden zu können, ist eine Fähigkeit,

die Menschen mit und ohne Behinderung verbindet.“

Richard von Weizsäcker

 

Wenn man zahlreichen Studien glauben darf, macht Sport glücklich. Fast jeder dritte Deutsche sei deshalb Mitglied in einem Sportverein. Doch was ist, wenn eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten oder ein geistiges Handicap die Teilhabe am Sport und der Gesellschaft beeinträchtigen?


Alica war mal an der Robinienhof-Schule

Die Anzahl an Menschen mit Beeinträchtigung, die organisiert Sport treiben, scheint noch immer sehr gering. Als Mutter einer Tochter mit Down Syndrom hat mich diese Situation oft sehr nachdenklich gestimmt, konnte ich doch täglich zu Hause die Freude meiner Tochter an Bewegung und Tanz bestaunen. Die Teilnahme an gängigen Tanz- und Fitnesskursen war für sie aufgrund ihrer Besonderheiten bislang allerdings nicht unkompliziert möglich. So entstand zusammen mit dem tollen Trainerteam des Tanz- und Fitness Zentrums in Eula die Idee eines besonderen Kurses.

 

In diesem Kurs sollen speziell für Menschen mit Behinderungen verschiedene Fitnessprogramme und Tanzübungen vorgestellt und angeboten werden. Gemeinsam wollen wir Barrieren überwinden und sportlich aktiv sein. Ganz bewusst möchten wir keine starren Altersgrenzen setzten und somit interessierte Kinder sowie junge Erwachsene zu unserem Kurs einladen.

Vielleicht haben wir jetzt Ihr/Euer Interesse geweckt? Dann schnell anmelden und zum kostenlosen Schnupperkurs kommen! Es lohnt sich ganz bestimmt.

 

Los geht´s am Freitag, 31. Januar 2025, 14:00- 15:00 Uhr im Tanz- und Fitness Zentrum Eula, Gewerbegebiet Eula West 5, 04552 OT Eula in Borna. Nähere Informationen gibt’s unter https://tfz-eula.de/, info@tfz-eula.de oder 03433/2438902.

 

Doreen Mönck




Mittwoch, 8. Januar 2025

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt...


 wir waren bei der feuerwehr in borna.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

der herr bergbauer hat den tamin vergessen.

wir haben ihn dann angrufen. zum glück war er zufällig schon in der feuerwehrwache. 

 



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

herr bergbauer, der ortswehrleiter hat die feuerwehrstation und die fahrzeuge gezeigt. Es gibt ein normales Feuerwehrauto, ein Löschfahrzeug, die Drehleiter und sogar ein Boot.   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 












Dann hat er uns den dicken Anzug und die dicken Handschuhe gezeigt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Er hat uns den Einsatzplan gezeigt.
 

 

Wir haben gefragt, warum an den Feuerwehrautos Florian dran steht. Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehr. 

 Wir dürfen uns in Fahrzeuge reinsetzen.
 

 

Jonas ist im Feuerwehrauto
Sarah ist im feuerwerhauto
Sarah und Jonas und lara sind im Feuerwehrauto






Es war cool. Das näcchste mal dürfen wir ins Feuerwehr-Museum. Das sind alte Feuerwehr Sachen von früher drin. Das ist auch in Borna.