Mittwoch, 18. September 2019

Türkis des todes - das Geheimnis ist gelöst


Liebe Leute

Ich habe Gute Neuigkeiten Für euch, wie ich ja euch ja geschrieben habe wollten wir ja wissen was los war mit dem Witznitzer see . Wir haben beim Umweltamt nachgefragt, hier Die Antwort:

Hallo liebe RobiKids,
bezugnehmend auf eure Anfrage. Der Speicher Witznitz ist in den Sommermonaten mit einem starken Blaualgen-Wachstum belastet. Bei hohen Nährstoff-Konzentrationen und steigenden Wassertemperaturen können sich diese massenhaft entwickeln. Sterben sie ab, wird Sauerstoff für deren Abbau verbraucht, wodurch die Konzentration an Sauerstoff im Wasser abnimmt. In einigen Fällen ist der Sauerstoffgehalt dann zu niedrig, so dass auch Fische verenden können. Sobald die Temperaturen wieder abnehmen, wird sich die Blaualgen-Konzentration reduzieren und keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gewässerorganismen haben. An dem Speicher sind mehrere Hinweisschilder ausgehängt, die auf die Blaualgenbelastung hinweisen.
Ich hoffe, ich konnte eure Frage verständlich beantworten. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen
Franziska Ullrich
Blaualgen Foto von wikipedia
Fachmitarbeiterin Gewässergüte/WRRL“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen